Basierend auf dem umfassenden Bildbegriff, der den Kunstunterricht prägt, ist die thematische Vielfalt des Kunstunterrichts nach Inhaltsbereichen kategorisiert:
- Bild des Menschen
- Bild des Raumes
- Bild der Zeit
- Bild der Dinge
Zu Leistungen im Bereich der Produktion, Rezeption sowie Reflexion und Präsentation zählen:
- das individuelle Lösen von Aufgaben,
- die selbstständige Auseinandersetzung mit Gestaltungsproblemen von der Idee über Entwürfe bis hin zum fertigen Produkt auf der Basis der vermittelten gestalterischen Grundlagen,
- die Präsentation von Arbeitsergebnissen und die Dokumentation von Prozessen,
- das eigenständige Einteilen der Zeit und Steuern von Arbeitsprozessen,
- das Kommunizieren über den Entstehungsprozess einer gestalterischen Arbeit,
- die Auseinandersetzung mit Bildern unter bestimmten Aspekten.
- das Niveau selbstständigen gestalterischen Arbeitens,
- das Problembewusstsein,
- der Grad der Selbstständigkeit,
- das gestalterisch-ästhetische Urteilsvermögen,
- die Kooperation mit Mitschülern,
- die Fähigkeit, kreative Lösungsstrategien zu entwickeln.
(Der Text enthält Auszüge aus: Niedersächsisches Kultusministerium (Hrsg.), Kerncurriculum Kunst für das Gymnasium Schuljahrgänge 5 bis 10, Hannover: Unidruck 2016)