Methodenkompetenz erweist sich in der Beschaffung, der Bearbeitung, der Bewertung von Informationen sowie in der Erstellung, Bewertung und Präsentation von Ergebnissen. Eine bewusste Nutzung der Medienvielfalt erfordert somit Strategien als Elemente zur Erlangung übergreifender Methodenkompetenz, die Schülerinnen und Schüler dazu befähigt, Aufgaben und Problemstellungen selbständig und lösungsorientiert bearbeiten zu können. Das verbindlich eingeführte fächer- und klassenübergreifende Methodenkonzept orientiert sich daher am sukzessiven Aufbau von Lern- und Arbeitstechniken. Hier finden Sie das Methoden- und Praxis-Medienkonzept zum Download.
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.